Chinesen und China - Megatrend unserer Zeit

Stärken Sie Ihre China-Kompetenz!

Erfahren Sie in einem unterhaltsamen Workshop mehr über einen Megatrend unserer Zeit: Den Aufstieg Chinas zur Wirtschafts- und Weltmacht.

Thomas Brandt führt Sie mit der Erfahrung aus 28 Jahren Geschäftstätigkeit in Asien in die Hintergründe des chinesischen Wirtschaftswunders ein und erläutert Ihnen, warum die chinesische Denkweise weit über das Staatsgebiet Chinas hinaus wirkt und die Welt massgeblich beeinflusst.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr Know-How zu stärken und standfest in der Chinadebatte zu werden.

23. Februar 2023, 9 - 13 Uhr
Teilnahmebeitrag 95 Euro

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

23. Februar 2023, 9:00 - 13:00 Uhr (MEZ)

Hintergrund

Chinas Wachstumsstory ist einmalig in der Menschheitsgeschichte. Das Reich der Mitte wurde in den letzten 20 Jahren zum wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands, der USA oder Japans und ein wichtiger Faktor bei allen globalen Fragen unserer Zeit. Daneben gibt es noch ein weiteres Phänomen, welches über China hinaus die Bedeutung der chinesischen (Wirtschafts-) Kultur unterstreicht, das globale Netzwerk der Überseechinesen. Deutsche Unternehmen in Indonesien, Singapur oder Vietnam sind überrascht, in der asiatischen Geschäftswelt auf ethnisch-chinesische Partner zu treffen, welche die dortige Wirtschaft oftmals dominieren.

Der Workshop „Chinesen und China - Megatrend unserer Zeit“ legt einen Fokus auf die sich so schnell und dramatisch ändernde Wahrnehmung Chinas. Ein Versprechen des Referenten steht, dass Teilnehmer sich auf selten gehörte Sichtweisen und Perspektiven zu Chinesen und China freuen dürfen und das Seminar Teilnehmer standfester in der Chinadebatte machen wird.

Programm

Die Inhalte sind u.a. die Öffnung Chinas, die historische Wahrnehmung Chinas und der Chinesen weltweit, insbesondere Trendwenden in der Wahrnehmung gestern - heute - morgen, zudem: das Netzwerk der Überseechinesen.

Aktuelle Themen deutscher und globaler Chinapolitik, Sichten anderer Weltregionen zum Reich der Mitte und die Megatrendausrichtung bzw. die Asien- und Chinastrategien von Unternehmen und Institutionen. werden angesprochen.

Weitere Details entnehmen Sie dem Informationsblatt zum Seminar.

Trainer

Thomas Brandt berät seit 28 Jahren Unternehmen in Asien, davon 26 Jahre in der Geschäftsführung der AHKs in Indonesien und Malaysia; mehrfacher Bestsellerautor zu China & Asien (www.thomasbrandt.asia).

speaker

Thomas Brandt